DIY / NATURKOSMETIK

Einfache nährende Augencreme

Die Augenpartie sollte in besonderer Weise gepflegt werden, da sie sehr dünn und empfindlich ist. Ich werde euch heute eine einfache, nährende und wirksame Augencreme vorstellen, zu der ich, wie ich ehrlich zugeben muss, am Anfang sehr skeptisch war. Das liegt daran, dass diese Creme nur auf der Basis von Ölen gemacht ist, was, wie ihr vielleicht erwarten könnt, eine ölige Schicht unter den Augen hinterlässt. An eine solche ölige Schicht konnte ich mich anfangs nicht gewöhnen. Aber nach ein paar Malen hat meine Augenhaut diese Creme einfach geliebt. Jetzt ist diese Creme ein wesentlicher Bestandteil meiner abendlichen Pflegeroutine. Ich liebe es, sie abends aufzutragen, besonders nach einem anstrengenden Tag, weil ich dann sofort das Gefühl habe, dass meine Augenpartie von den wohltuenden Inhaltsstoffen umhüllt ist, die sie schütz und nährt.

Diese Rezeptur habe ich von einer der polnischen Youtuberin, namens Czarszka, übernommen und für meine eigenen Bedürfnisse modifiziert.

Aber was in dieser Rezeptur am wichtigsten ist, ist dass diese Formel sehr einfach zu befolgen ist, da sie nur aus sehr wenigen Zutaten besteht und die Vorbereitung dieser Augencreme nur sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Starten wir mit der Herstellung!

Zutaten

Zur Herstellung dieser Augencreme werden nur sehr wenige Zutaten benötigt:

  • 5 ml Sheabutter
  • 1 ml Jojobaöl
  • 1 ml Avokadoöl
  • 4-6 Tropfen Vitamin E

Equipment

  • ein Mörser
  • eine Spatel
  • ein 5 ml Messlöffel
  • ein 1 ml Messlöffel
  • eventuell drei Pipetten
  • ein leeres Gefäß

Vorbereitung

Fülle den 5 ml Messlöffel mit der Sheabutter und übertrage sie in den Mörser. Dann gebe 1 ml Avocadoöl und 1 ml Jojobaöl hinzu. Zum Schluss gebe 4-6 Tropfen Vitamin E dazu.

Als nächstes zerreibe alles gründlich mit dem Mörser, bis eine homogene Masse entsteht und dann übertrage die Augencreme in einen vorbereiteten Behälter. Ich bewahre diese Creme im Kühlschrank auf, weil die Creme dadurch eine angenehme Konsistenz bekommt, aber du kannst sie auch im Badeschrank aufbewahren.

Dieses Produkt eignet sich perfekt für jeden Hauttyp, selbst für trockene und empfindliche Haut.

Verwendung

Ich glaube, jeder weiß, wie man eine Augencreme aufträgt, aber falls ihr das doch nicht wisst werde ich es erklären 😊 : Verteile eine kleine Menge der Creme auf deine Finger und klopfe sie sanft in die Augenpartie ein.

Ein paar Worte zu den Inhaltsstoffen:

Sheabutter – ist eine ideale Quelle der Vitamine A und E, wodurch die Haut glatt und gut hydratisiert wird. Zusätzlich findest du in Sheabutter Vitamin F, das hilft, verspannte Muskeln zu entspannen und aufzuwärmen, es lindert Hautentzündungen, beschleunigt die Wundheilung und wirkt regenerierend. Sie wirkt nährend, hautberuhigend und lindert Juckreiz. Die Sheabutter ist ideal für Leute, die an allergischen Reaktionen und an Ekzemen leiden. Das in der Butter enthaltene Allantoin wirkt und unterstützt Heilung der Wunden.

Sheabutter hat eine Schutzfunktion für die Haut. Sie schützt die Haut vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren, sowie dient sie als natürlicher, leichter, Sonnenschutz.

Jojobaöl – seine chemische Zusammensetzung ähnelt dem menschlichen Talg, daher hat es eine hohe Biokompatibilität mit der Haut und hilft, das Talg-Gleichgewicht der Haut zu erhalten. Dieses Öl zieht schnell ein, ohne einen Fettfilm auf der Haut zu hinterlassen, versorgt die Haut perfekt mit Feuchtigkeit und verlangsamt den Alterungsprozess. Jojobaöl hat auch eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Dieses Öl ist reich an Vitamin E, Vitamin A, Phytosterinen, Fettsäuren und Squalan. Es ist auch ideal für empfindliche, trockene und reife Haut.

Avokadoöl – Es hat weichmachende, regenerierende und beruhigende Eigenschaften, beruhigt die Haut wirksam und gleicht ihre Farbe aus. Sie versorgt die Haut perfekt mit Feuchtigkeit und macht sie weich und straff. Es wird sehr schnell absorbiert und hinterlässt einen Fettfilm auf der Haut. Es ist eine reichhaltige Quelle für die Vitamine A und E. Es kann für trockene, reife, problematische und empfindliche Haut verwendet werden.

Vitamin E wird wegen seiner antioxidativen Eigenschaften „Jugendvitamin“ genannt. Sie neutralisiert freie Radikale. Darüber hinaus hat sie nährende, regenerierende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Zusätzlich hilft Vitamin E, die Haut vor der UV-Strahlung zu schützen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorbereitung dieser Augencreme und ich hoffe, dass du sie genau lieben wirst wie ich.

7 skin method Augenserum Beauty DIY Essenz Gesichts- und Körperpflege Gesichtspflege Gesichtsreinigung Gesichtswasser Haut Hautpflege K-Beauty koreanische Kosmetika koreanische Layering-Methode Koreanischer Beautytrend Kosmetik Kosmetikrezeptur Kosmetiktest Layering Lippenpeeling Make-up Entfernung Naturkosmetik OCM Oil Cleansing Method Pflege Pflegeroutine Rezension selbstgemachte Kosmetik Toner Tonermaske Wissenswert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Webseite benutzt Cookies und Google Analytics zur statistischen Auswertung der Besuche (nähere Informationen unter Datenschutz). Mit weiterer Nutzung der Webseite stimmen Sie zu. Datenschutz